Warum sollten wir auf unsere Intuition vertrauen?

Welche Bedeutung hat unsere Intuition für uns? Was macht sie so wichtig?

Intuition ist eine Fähigkeit, die wir alle besitzen. Es ist wie ein Talent, dass wir verkümmern lassen. So verschliesst sich der Zugang dazu, wenn wir unsere Intuition nicht nutzen.

„Nicht nutzen“ bedeutet in diesem Sinne, dass wir diese innere Stimme oder dieses Bauchgefühl, wie es oft bezeichnet wird, nicht wahrnehmen wollen. Wir überhören es und nehmen es nicht wichtig. Mit jedem Mal wird es schwächer und unscheinbarer bis Menschen tatsächlich behaupten, sie wären nicht intuitiv. Dabei haben sie ihre Intuition nur verdrängt.

Welche Bedeutung sollte die Intuition für das eigene Leben haben?

Wenn wir uns immer nur auf unseren Verstand, sprich auf Fakten verlassen, dann befinden wir uns in einer Abhängigkeit von äusseren Gegebenheiten und auch von Menschen, die damit zusammenhängen.

Anti Aging

Entscheidungen werden durch äussere Umstände abgesichert, durch Versicherungen, durch Computerprogramme oder professionelle Berater, die alle zusammen rational denken um Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Warum sollten wir auf die Intuition vertrauen?

Durch unseren Verstand, sowie durch Unterstützung von aussen, erhaltenen wir mit Sicherheit Antworten und Entscheidungshilfen. Doch wir dürfen nicht vergessen, dass sie trotz aller Analysen oder gut gemeinter Hilfestellung immer von aussen stammt.

Niemand kann in uns hineinschauen und niemand kann letztendlich auch genau wissen, was für uns das Richtige ist. Das können am ehesten wir selbst.

Wie kann ich mir meine Intuition vorstellen?

Jeder Mensch birgt in sich eine Art Wissensschatz über sich selbst. So in ungefähr können wir uns die eigene Intuition vorstellen. Es ist ein aktives und lebendiges Wissen, das, wenn wir es lassen, sehr spontan reagiert, wenn wir uns entscheiden müssen oder wenn wir eine Idee brauchen. Unsere Intuition macht uns flexibel und kreativ um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Und wenn wir ehrlich sind, fallen uns bereits ein paar Beispiele ein, wo wir auf unsere Intuition hätten hören sollen. Aber, es ist nie zu spät damit anzufangen.