Ohne innere Ruhe leben?

Ohne innere Ruhe leben? Stress, Depressionen, Ängste. Diese Probleme kennen viele von uns. Darum begeben sich viele Menschen auf die Suche nach innerem Frieden.

Aber innere Ruhe und innerer Frieden ist nicht etwas, das man einfach einschalten kann und dann ist die Ruhe da.

Innerer Frieden ist ein Zustand, den es zu erreichen und zu verbessern gilt. Meistens ist es eine lebenslange Reise, die eine lebenslange Verpflichtung erfordert.

Podcast

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O2lmcmFtZSB0aXRsZT0mcXVvdDtPaG5lIElubmVyZSBSdWhlIExlYmVuPyAoSW50dWl0aW9uLmNoKSZxdW90OyB3aWR0aD0mcXVvdDs4MTAmcXVvdDsgaGVpZ2h0PSZxdW90OzQ1NiZxdW90OyBzcmM9JnF1b3Q7aHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vZW1iZWQvUlIwdlpIWnlhVDQ/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQmcXVvdDsgZnJhbWVib3JkZXI9JnF1b3Q7MCZxdW90OyBhbGxvdz0mcXVvdDthY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlJnF1b3Q7IGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiZndDsmbHQ7L2lmcmFtZSZndDs=

Ohne innere Ruhe leben und was bedeutet es wirklich?

Wie die moderne Welt den inneren Frieden braucht. Die moderne Welt fordert von uns allen einen hohen Tribut. Intelligente Technologie, Internet überall, wo wir hingehen, und eine neue Arbeitskultur, die von uns erwartet, dass wir so oft wie möglich «online» sind.

Die Mittagspausen werden kürzer und der Urlaub wird zu etwas, das man auf den Ruhestand verschiebt.

Und das ist nicht immer eine Frage der Wahl. Viele sind gestresst, besorgt, ängstlich und planlos.

Wir wissen nicht, ob die Wirtschaft unsere Jobs in 5, 10 oder 20 Jahren noch haben wird, sei es wegen der einen oder anderen globalen Krise oder wegen der bevorstehenden Automatisierung von 90 % unserer heutigen Arbeitskräfte.

Vielfach fehlt das Gefühl, dass wir nicht genügen Luft zum Atmen haben und wir keine Option wählen können, um langsamer zu werden. Denn die Welt scheint sich immer schneller und schneller zu drehen.

Aber für viele von uns ist der Versuch, ohne innere Ruhe zu leben, nur ein Kreislauf der Selbstzerstörung. Psychische Probleme sind heute verbreiteter denn je. Selbstmord Gedanken und sogar Selbstmord sind keine Seltenheit mehr.

Die Erwartungen und Anforderungen steigen ins Unermessliche. Und das fiese dabei ist, du konkurrierst nicht mehr nur mit deiner Klasse, deinem Büro oder deiner Stadt, sondern mit der ganzen Welt.

Deshalb ist innere Ruhe für unser Leben extrem wichtig. Wir haben vergessen, was es heisst, ein Leben zu führen, in dem wir nicht ständig überlastet, überarbeitet und unterschätzt sind – von den Menschen um uns herum und von uns selbst.

In der vormodernen Welt hatten es die meisten Menschen vielleicht nicht nötig, nach innerem Frieden zu suchen, weil die Welt nicht so viel von ihnen verlangte.

Aber heutzutage muss die Suche nach innerem Frieden ein aktiver Teil unseres Lebens sein, weil alles um uns herum ständig darauf hinwirkt, unseren inneren Frieden zu stören und uns zurück ins Chaos zu ziehen.

Innere Ruhe Tipps

Mit diesen Tipps bleibst du entspannt, auch wenn scheinbar alles auf einmal über dich hereinbricht.

Wer kennt das nicht: wir dachten, dass wir alles im Griff haben, aber dann kommt dieser Anruf oder diese E-Mail. Wir dachten, dass es heute ganz angenehm läuft, und dann – innerhalb von Sekunden – fühlen wir uns wieder gehetzt und die Zeit uns durch die Finger rinnen.

Es ist unglaublich, wie uns ein Moment aus dem Konzept oder besser aus unserer Ruhe bringen kann. Das Gute ist, dass es auch diese Momente gibt, die sie uns wieder geben kann.

Was schenkt dir innere Ruhe?

Jeder sollte seine Momente kennen, wo er – wo immer er ist – abschalten und Kraft schöpfen kann.

Sich selbst bewusst werden

Eines der besten Mittel ist, sich seiner selbst bewusst zu werden. Wenn wir in einen stressigen Moment, uns selbst bewusst spüren, dann ist das, wie die Zeit anhalten. Dann können wir unsere Emotionen besser bändigen.

Eine einfache Übung ist es, erst einmal tief durchzuatmen, sich seiner selbst bewusst zu werden. Dann können wir um uns blicken. Von was sind wir umgeben? Welcher Lärm umgibt mich, was sehe ich oder was rieche ich?

Sich erden

Eine andere Übung ist es, sich zu erden. Sich hinstellen und den Boden spüren. Durch die Schuhe hindurch den Fussboden spüren. Noch besser ist es, ein paar Schritte bewusst zu gehen.

Ein guter Weg, den inneren Frieden zu finden ist ThetaHealing®. Mittels Theta Healing können alte Blockaden und Glaubenssätze entfernt werden, welche einem in einer Dauerschlaufe, in Unruhe halten.

Tief ein- und ausatmen

Die Augen schliessen und tief ein und ausatmen. Beim Einatmen Energie tanken und beim Ausatmen negative Gefühle loslassen.

Ein paar nette Worte für dich selbst

An stressigen Tagen sollten wir uns ein paar nette Worte schenken. Statt uns noch anzutreiben oder wie so oft, uns demotivieren „das schaffst du eh nicht“, sollten wir uns in Gedanken auf die Schulter klopfen und sagen: „Das schaffst du auch noch.“

Ohne innere Ruhe leben
Ohne innere Ruhe leben