4 Balance Yoga Übungen Für Besseres Gleichgewicht

Balance Yoga Übungen helfen, unseren körperlichen Gleichgewichtssinn zu verbessern, was wichtig ist, um Verletzungen vorzubeugen, die Konzentration zu verbessern und Stress abzubauen.

Die Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, ist eine komplexe Interaktion zwischen verschiedenen Körpersystemen, einschließlich des Tastsinns, des vestibulären Systems im Innenohr und des Sehsinns. Alle diese Systeme arbeiten zusammen, um Signale an das zentrale Nervensystem zu senden, das letztendlich das Gleichgewicht ermöglicht.

Wahrscheinlich sind Sie in Ihrem Leben schon einmal ausgerutscht oder gestolpert und hatten Schwierigkeiten, Ihr Gleichgewicht wiederzufinden. Sie wissen wahrscheinlich auch, dass Sie ein gewisses Maß an Gleichgewicht benötigen, um auf einem Bein stehen zu können, ohne zu wackeln oder zu fallen.

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Burnout Buck Markus Köberle
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Es gibt einige Sportarten wie Surfen, Snowboarden und Schlittschuhlaufen, die ein hohes Maß an Gleichgewicht erfordern. Aber auch bei alltäglichen Aktivitäten wie Gehen, Treppensteigen und dem Tragen von Lebensmitteln müssen wir das Gleichgewicht halten.

Yoga-Posen, die sich auf das Gleichgewicht konzentrieren, können dazu beitragen, Ihre allgemeine Kraft und Stabilität zu verbessern.

Welche Vorteile haben Yoga Balance Stellungen?

Gleichgewichtshaltungen im Yoga haben viele Vorteile, von denen einige allen verschiedenen Haltungen gemeinsam sind.

1. Körperliche Vorteile

Yoga Posen, die eine Balance erfordern, können sich sowohl auf unser körperliches als auch auf unser geistiges Wohlbefinden positiv auswirken. Sie helfen uns, unseren Körper auszurichten, unsere Muskeln zu stärken und zu verlängern und unseren Schwerpunkt zu erkunden.

Regelmäßiges Üben dieser Posen kann die Funktion der für das Gleichgewicht verantwortlichen Rezeptoren verbessern, die sich im vestibulären System im Innenohr befinden. Dieses System liefert Informationen, die dem Körper helfen, das Gleichgewicht zu halten.

Es gibt zwei Arten von Gleichgewichtsrezeptoren in unserem Körper: dynamische und statische. Die dynamischen Gleichgewichtsrezeptoren liefern Informationen über die Position des Körpers als Reaktion auf Bewegungen, wie Rotation, Beschleunigung und Verlangsamung. Die statischen Gleichgewichtsrezeptoren hingegen erkennen die Position des Körpers im Verhältnis zur Schwerkraft, d.h. ob wir aufrecht stehen oder uns hinlegen.

2. Mentale Vorteile

Aber die Fähigkeit, auf einem Fuß zu stehen, ist nicht das einzige, was ein guter Gleichgewichtssinn ausmacht. Abgesehen von der körperlichen Stabilität helfen uns die Yoga-Gleichgewichtsübungen auch, geistige und emotionale Stabilität zu finden.

Es ist vorteilhaft, in einer Pose, die Anstrengung erfordert, im Gleichgewicht und konzentriert zu bleiben. Denn Sie müssen konzentriert und aufmerksam bleiben und gleichzeitig versuchen, nicht so sehr zu wackeln, dass Sie umfallen. Sie müssen lernen, äußere Reize auszublenden, um eine Zeit lang stabil und ruhig zu stehen.

Deshalb kommen Ihnen die Yoga Balance Gleichgewichtsposen auch außerhalb Ihrer Yogamatte zugute, denn sie ermöglichen es Ihnen, das Leben mit Geduld, Gelassenheit und Bewusstsein anzugehen.

10 Tipps zur Verbesserung Ihrer Balance bei Yoga-Posen

1. Schaffen Sie eine regelmäßige Praxis. Eine regelmäßige Yogapraxis wird Ihnen helfen, ein besseres Gleichgewicht und eine bessere Koordination zu entwickeln.

2. Arbeiten Sie an Ihrem Gleichgewicht in stehenden Posen. Stellen Sie sich auf ein Bein und arbeiten Sie an Ihrem Gleichgewicht in stehenden Posen. Sie können auch versuchen, auf Ihren Händen oder Ihrem Kopf zu stehen.

3. Verwenden Sie Requisiten. Requisiten können Ihnen helfen, Ihr Gleichgewicht in Yogastellungen zu verbessern. Versuchen Sie, beim Üben einen Block oder ein Band zu verwenden.

4. Hetzen Sie nicht. Lassen Sie sich Zeit, wenn Sie an Ihrem Gleichgewicht arbeiten. Wenn Sie sich beeilen, wird es für Sie nur schwieriger, Ihr Gleichgewicht zu halten.

5. Konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem. Denken Sie daran, tief zu atmen, wenn Sie an Ihrem Gleichgewicht arbeiten. Das hilft Ihnen, sich zu konzentrieren und ruhig zu bleiben.

6. Bleiben Sie präsent. Achten Sie auf Ihren Körper und Ihren Geist, wenn Sie an Ihrem Gleichgewicht arbeiten. Das wird Ihnen helfen, präsent und konzentriert zu bleiben.

7. Lassen Sie Ihre Erwartungen los. Machen Sie sich keine Gedanken über die Perfektionierung Ihrer Balance. Konzentrieren Sie sich einfach darauf, Ihr Bestes zu geben und den Prozess zu genießen.

8. Haben Sie Geduld. Es braucht Zeit, um ein besseres Gleichgewicht zu entwickeln. Seien Sie geduldig mit sich selbst und vertrauen Sie darauf, dass Sie sich durch regelmäßiges Üben verbessern werden.

9. Haben Sie Spaß.

Balance Yoga – Wie beginnen?

1. Beginnen Sie an der Basis

Vergewissern Sie sich, dass sich Ihr Körper in einer geraden Linie vom Kopf bis zum Steißbein befindet. Machen Sie fast jede Asana so, das ist besonders wichtig, wenn Sie ausgleichende Yogastellungen machen. Beginnen Sie die Pose immer von unten nach oben. Richten Sie zuerst Ihre Füße aus, dann Ihre Beine, Ihren Oberkörper und Ihre Arme. Achten Sie darauf, dass sich Ihr ganzer Körper in einer geraden Linie vom Kopf bis zum Steißbein befindet.

Achten Sie darauf, dass Sie ein gutes Gefühl für den Boden haben, bevor Sie die Pose beginnen. Verbinden Sie sich mit dem Boden mit allen Körperteilen, die während der Haltung den Boden berühren, wie z.B. Ihre Füße, Hände oder Unterarme.

Der letzte Schritt besteht darin, den Scheitel des Kopfes nach oben zu strecken.

2. Fixieren Sie Ihren Blick

Konzentrieren Sie sich auf einen Punkt, der weder zu nah noch zu weit weg ist und sich nicht bewegt. Dies hilft Ihnen, eine konzentrierte Absicht zu entwickeln, die für das Gleichgewicht wichtig ist.

3. Nehmen Sie sich Zeit

Achten Sie darauf, sich langsam und bedächtig zu bewegen, wenn Sie Balance Yoga Haltungen einnehmen, denn durch plötzliche Bewegungen könnten Sie das Gleichgewicht verlieren und stürzen. Es ist viel einfacher, das Gleichgewicht zu halten, wenn Sie die Pose mit Geduld und Achtsamkeit einnehmen. Wenn Sie versuchen, die Pose zu schnell einzunehmen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie das Gleichgewicht verlieren. Außerdem kann es viel schwieriger sein, das Gleichgewicht wiederzufinden, wenn Sie es einmal verloren haben.

4. Holen Sie sich Unterstützung

Es ist keine Schande, sich beim Erlernen von Yoga Hilfe zu holen. Wenn Sie Ihre Hände an einer Wand oder einem Stuhl abstützen, können Sie die Posen besser ausbalancieren. Auch das Üben mit dem Rücken an einer Wand ist von Vorteil.

Einen Freund oder eine Freundin um Hilfe zu bitten, ist eine gute Möglichkeit, sich in Ihrer Praxis unterstützt und stabil zu fühlen.

5. Konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem

Im folgenden Text geht es darum, wie die Atmung Ihnen helfen kann, bei den Balance Yoga Sstellungen stabil und ruhig zu bleiben. Je besser Sie sich auf Ihren Atem konzentrieren können, desto leichter wird es Ihnen fallen, in den Yogastellungen das Gleichgewicht zu halten.

6. Haben Sie keine Angst

Angst ist eine nützliche Emotion, die uns vor möglichen Gefahren schützt, aber sie kann auch ein großes Hindernis sein.

Das Gleiche gilt für das Erlernen neuer Fertigkeiten im täglichen Leben. Haben Sie keine Angst zu versagen. Haben Sie Spaß und nehmen Sie sich nicht zu ernst. Genießen Sie es, neue Dinge zu lernen. Wenn Sie beim Yoga aus einer Pose herausfallen, lachen Sie und versuchen Sie es noch einmal. Dasselbe gilt für das Erlernen neuer Fähigkeiten im täglichen Leben.

7. Achten Sie auf Ihre Mittellinie

Konzentrieren Sie sich bei den Yoga-Gleichgewichtshaltungen auf die Mittellinie Ihres Körpers, die vertikal von der Mitte Ihres Kopfes durch Ihren Nacken und Ihren Rumpf verläuft.

Achten Sie auch auf die Position und Bewegung Ihres Kopfes. Denn Ihr Gleichgewichtssinn wird durch das vestibuläre System in Ihren Innenohren bestimmt.

8. Halten Sie die Füße hüftbreit auseinander

Wenn es Ihnen schwer fällt, das Gleichgewicht zu halten, wenn Sie die Füße zusammen aufstellen, versuchen Sie, sie hüftbreit oder noch weiter auseinander zu stellen. Das ist besser für Ihren Körper, und wenn Sie besser balancieren können, können Sie die Füße enger zusammenrücken.

9. Seien Sie geduldig

Niemand wird geboren, um alles zu wissen. Wenn Sie eine neue Gleichgewichtspose im Yoga nicht beim ersten Versuch schaffen, machen Sie sich keine Sorgen. Denken Sie daran, dass jeder irgendwo anfangen muss. Und Sie werden nichts erreichen, wenn Sie nicht regelmäßig üben – wie so oft im Yoga und im Leben.

Wenn Sie aus einer Gleichgewichtshaltung herausfallen, versuchen Sie es am nächsten Tag erneut. Irgendwann werden Sie erfolgreich sein.

10. Entspannen Sie sich

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Yoga nur eine Übung ist und Sie nicht das Gefühl haben sollten, anderen etwas beweisen zu müssen. Wenn Sie während einer Gleichgewichtshaltung wackeln oder fallen, ist das nicht das Ende der Welt. Das kann oft der Beginn einer schönen Entdeckung sein.

Um in Ihren Yogastellungen ein Gleichgewicht zu erreichen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Geist entspannt halten. Genießen Sie Ihre Yogapraxis und lassen Sie sich von ihr auf eine Reise zu besserem Gleichgewicht mitnehmen.

Die 4 besten Balance Yogas Stellungen für ein besseres Gleichgewicht

1. Berghaltung (Tadasana)

Die stehende Yogastellung, die als Tadasana oder Bergstellung bekannt ist, bildet die Grundlage für alle anderen Stellungen dieser Art. Wenn Sie diese Pose mit wachem Bewusstsein und starkem Muskeleinsatz üben, ist das ein kraftvoller und effektiver Weg, um das Gleichgewicht herzustellen.

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Eine Yogalehrerin erklärt, dass sie immer wieder zu Tadasana zurückkehrt, wenn sie sich unausgeglichen fühlt, denn diese Pose gibt ihr das Gefühl, auf eigenen Füßen zu stehen und sich zu behaupten. Indem wir Tadasana mit großer Bewusstheit üben, können wir die Grundlagen schaffen, die wir nicht nur für anspruchsvollere einbeinige Posen, sondern auch für ein gesundes Gleichgewicht in unserem Leben benötigen.

Sie bietet mehrere Möglichkeiten, die verschiedenen Merkmale einer Pose zu analysieren, indem sie Visualisierung, Muskelspannung und verschiedene Posen verwendet.

Tadasana ist eine Pose, die es schon seit der Antike gibt. Sie ist gemeinhin als «Berghaltung» bekannt. Sie ist eine großartige Pose, wenn Sie Ihre Beine stärken wollen, und sie hilft auch, Ihre Kniesehnen zu dehnen. Es ist eine großartige Pose, die Sie vor Beginn einer Yogapraxis einnehmen können.

Wenn Sie Anfänger sind, könnte es für Sie eine Herausforderung sein, die Berghaltung einzunehmen. Das Problem ist, dass die meisten Menschen einfach von einem Fuß auf den anderen treten und nicht sehr weit kommen. Sie verstehen einfach nicht, wie man eine Bergpose wirklich macht.

Deshalb habe ich diesen Leitfaden für die Berghaltung geschrieben. Ich werde Ihnen zeigen, wie Sie die Pose richtig ausführen.

Wenn Sie also lernen wollen, wie man die Berghaltung richtig ausführt, lesen Sie weiter. Sie werden alles lernen, was Sie wissen müssen.

Wie Sie die Berghaltung richtig ausführen:

Das erste, was Sie über diese Pose wissen sollten, ist, dass Sie Ihre Knie beugen müssen.

Und wenn Sie Ihre Knie gebeugt haben, müssen Sie sie während der gesamten Zeit, die Sie in der Pose sind, so halten.

Da Sie nun wissen, wie Sie die Pose richtig ausführen, können Sie mit den nächsten Schritten fortfahren.

  • Stellen Sie sich vor eine Wand und legen Sie Ihre Hände darauf.
  • Dieser Schritt ist wichtig, weil Sie sicherstellen wollen, dass Sie stabil bleiben. Sie wollen sich in dieser Haltung nirgendwo anlehnen.
  • Gehen Sie mit dem rechten Bein nach hinten und mit dem linken Bein nach vorne.
  • Gehen Sie mit dem rechten Bein etwa einen halben Meter zurück. Lassen Sie Ihre Füße zusammen und verlagern Sie Ihr Gewicht auf Ihr linkes Bein.
  • Beugen Sie Ihr linkes Knie und heben Sie Ihr rechtes Knie an, so dass es bis zur Brust reicht.
  • Während Sie Ihr Knie anheben, sollten Sie Ihre Brust nach vorne drücken. Sie sollten auch Ihren Kopf nach hinten neigen.
  • Wenn Sie Ihren Kopf nach hinten neigen, werden Sie sehen, dass Ihr Nacken gestreckt wird. Sie sollten darauf achten, dass Sie Ihren Nacken nicht belasten.
  • Heben Sie Ihre Arme vor sich und zeigen Sie mit den Fingern zum Boden.
  • Damit Sie sich nicht verletzen, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Schultern völlig entspannt sind.
  • Ihre Ellbogen sollten leicht angewinkelt sein, aber nicht zu stark. Sie sollten das Gefühl haben, dass Ihre Schulterblätter die Wand hinter Ihnen berühren.
  • Vermeiden Sie außerdem ein Hängenbleiben. Halten Sie Ihr Kinn hoch und achten Sie darauf, dass Ihr Oberkörper aufrecht ist.
  • Heben Sie langsam Ihre Arme vor sich, bis Ihre Arme fast parallel zum Boden sind.

Ihre Arme sollten gerade sein und Ihre Handflächen sollten nach unten zeigen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Arme zu heben, achten Sie darauf, dass Sie sie langsam heben.
Wenn Sie Ihre Arme anheben, sollten Sie sich darauf konzentrieren, Ihre Muskeln zu dehnen.

Während Sie Ihre Arme anheben, sollten Sie versuchen, Ihren Körper in eine Plank-Position zu bringen. Mit anderen Worten, Sie sollten darauf achten, dass Ihr Körper parallel zum Boden ist.

Wenn Sie den höchsten Punkt der Pose erreicht haben, sollten Sie versuchen, Ihren Körper mindestens 20 Sekunden lang in dieser Position zu halten.
Sie sollten nur Ihre Hände loslassen

2. Balancierende Tischhaltung (Dandayamna Bharmanasana)

Einige Yogalehrer scheinen zu viel Zeit auf stehende Ein-Fuß-Asanas wie Warrior III, Dancer oder Baum Pose zu verwenden und glauben, diese Posen seien nicht anfängerfreundlich.

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Viele Praktizierende in einer typischen Yogastunde finden keinen Zugang zu diesen Haltungen, es sei denn, sie haben eine sichere Wand als Unterstützung an ihrer Seite. Man sollte stattdessen mehr Zeit für grundlegende Yogastellungen wie den Balanciertisch verwenden.

Die Balancierende Tischhaltung ist gut für die Stärkung der Fähigkeit, in anspruchsvolleren Posen das Gleichgewicht zu halten. Die Balancing Table Pose ist eine großartige Yogapose, die Ihnen helfen kann, Kraft, Flexibilität und Gleichgewicht zu gewinnen.

Sie ist nicht nur gut für den Körper, sondern kann auch die Konzentration, die Stimmung und das Selbstvertrauen verbessern. Die Balancierende Tischhaltung hilft Ihnen, Geist, Körper und Seele zu entspannen.

Diese Pose ist vorteilhaft, weil sie vielseitig ist. Sie können sie im Sitzen oder im Stehen machen. Sie ist ideal für Anfänger, die gerade erst anfangen oder stärker werden wollen.

3. Baum-Pose (Vrksasana)

Eine der beliebtesten Balance Yoga Stellungen zur Verbesserung des Gleichgewichts ist die Baumstellung oder Vrksasana. Diese Pose hat viele Vorteile für Ihren Körper, Ihren Geist und Ihre Gefühle.  Anfängern wird empfohlen, eine Stütze wie einen Stuhl oder eine Wand zu benutzen, um das Gleichgewicht zu halten.

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Die Baumhaltung vermittelt ein Gefühl der Sicherheit und trägt dazu bei, Selbstvertrauen, Konzentration und Selbstwertgefühl aufzubauen. Sie kann Ihnen auch helfen, in schwierigen und herausfordernden Situationen anmutiger, gelassener und entspannter zu werden, sowohl auf als auch außerhalb Ihrer Yogamatte.

Wenn Sie eine Herausforderung für Ihr Gleichgewicht suchen, empfiehlt Gruaz, damit zu beginnen, Ihre Augen von einer Seite zur anderen zu bewegen. Dadurch wird es schwieriger, das Gleichgewicht zu halten, da Ihr vestibuläres System (der Mechanismus im Innenohr, der das Gleichgewicht kontrolliert) mit Ihrem visuellen System (Augen und der Teil des Gehirns, der das Gleichgewicht kontrolliert, das Kleinhirn) zusammenarbeiten muss.

Mit etwas Übung werden Sie dies meistern können. Die nächste Phase zur Verbesserung Ihres Gleichgewichts ist das Schließen Ihrer Augen. Stellen Sie sich ein unbewegliches Objekt vor und nutzen Sie diese Visualisierung, um Ihr Gleichgewicht zu halten, wenn Sie die Augen geschlossen haben.

So machen Sie die Baumstellung:

  • Beugen Sie sich nach vorne, bis Ihre Brust auf dem Boden ruht.
  • Heben Sie die Arme über den Kopf und strecken Sie die Hände zur Decke. Ihre Finger sind leicht gespreizt.
  • Atmen Sie tief ein, indem Sie durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen.
  • Atmen Sie vollständig aus und lassen Sie Ihre Hände entspannen. Dann atmen Sie wieder ein.
  • Wiederholen Sie diesen Vorgang ein paar Mal und lassen Sie dabei jede Anspannung in Ihrem Körper los.

Wenn Sie fertig sind, setzen Sie sich aufrecht hin und achten Sie darauf, dass Ihre Wirbelsäule gestreckt und gerade bleibt.

Sie können diese Haltung jetzt ausprobieren. Wenn Sie Probleme mit dem Gleichgewicht haben, können Sie sich einfach nach vorne oder hinten lehnen, ohne die Arme über den Kopf zu heben.

4. Seitstütz Pose (Vasisthasana)

Vasisthasana, die Seitstütz Pose, ist eine Balance Yoga Übung, bei der Sie auf der Seite liegen und Ihren Körper ganz gerade halten. Diese Haltung hilft, Ihre Oberschenkel und Bauchmuskeln zu stärken und entspannt Ihren gesamten Körper.

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Um zu lernen, wie man die seitliche Plank-Pose vasisthasana ausführt, folgen Sie bitte den unten angegebenen Schritten:

Beginnen Sie diese Yogastellung, indem Sie gerade stehen, Ihre Arme nach vorne und Ihre Beine weit auseinander halten und sich nach vorne beugen.

  • Atmen Sie tief ein und atmen Sie langsam aus. Bringen Sie dabei Ihre Schultern zum Boden und Ihre Ellbogen weg vom Körper.
  • Legen Sie nun Ihre rechte Hand neben Ihren Kopf und Ihren linken Ellbogen auf den Boden.
  • Legen Sie Ihre Hände eng aneinander, aber leicht auseinander.
  • Atmen Sie ein und heben Sie Ihren linken Arm und Ihr linkes Bein vom Boden ab.
  • Legen Sie Ihre linke Hand auf Ihren linken Oberschenkel und strecken Sie Ihr linkes Bein nach hinten.
  • Ihre linke Hand sollte über Ihrem Kopf und Ihre rechte Hand neben Ihrem Kopf platziert sein.
  • Bewegen Sie nun Ihren rechten Fuß vom Boden weg und halten Sie ihn mit Ihrer linken Hand fest.
  • Halten Sie Ihren Kopf, Ihren Nacken, Ihre Schultern und Ihre Brust so steif wie möglich.
  • Halten Sie Ihre Wirbelsäule gerade, während Sie versuchen, diese Haltung beizubehalten.
  • Versuchen Sie, Ihren linken Fuß direkt über Ihre rechte Schulter zu stellen.
  • Wenn Sie sich wohl fühlen, können Sie Ihr linkes Bein höher als Ihr rechtes Bein halten.
  • Wenn Ihr Kopf nach vorne zu fallen beginnt, ziehen Sie ihn zurück zur Wirbelsäule.
  • Versuchen Sie, Ihren linken Ellbogen auf dem Boden zu halten, und Ihre Handfläche zeigt nach unten.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Kinn parallel zum Boden bleibt.
  • Atmen Sie ein und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  • Wiederholen Sie den gleichen Vorgang auf der anderen Seite.

Das war’s!

Die seitliche Plank-Pose Vasisthasana stärkt Ihre Bauchmuskeln und hilft Ihnen, das Gleichgewicht zu halten.

Diese Pose eignet sich hervorragend für alle, die ihre Rumpfkraft verbessern möchten, und für diejenigen, die regelmäßig Yoga praktizieren.

Wenn Sie neu im Yoga sind, können Sie versuchen, sich mit der Ferse auf einen Stuhl oder ein Bett zu stützen, um ein Gefühl für die Flexibilität und das Gleichgewicht Ihrer Kniesehnen zu bekommen.

Sobald Sie sich wohl fühlen, können Sie versuchen, Ihr gestrecktes Bein ein paar Zentimeter anzuheben. Eine weitere gute Möglichkeit ist die Hand-Schienbein-Haltung. Anstatt das Bein gerade zu heben, beugen Sie das Knie und halten das Schienbein. Auch bei dieser Variante können Sie die Bewegung erkunden, indem Sie das Knie in beide Richtungen öffnen.

Balance Yoga Posen / Canva
Balance Yoga Posen