Intuition – Synonyme und was sie bedeuten?

Was ist eine Ahnung, Instinkt, Innere Stimme, Bauchgefühl, Sechster Sinn und eine Eingebung?

Es gibt eine ganze Reihe von Synonymen für die Intuition, für diesen inneren Ratgeber den wir haben. Welche Synonyme sind treffend und welche weniger?

Was ist eine Ahnung?

Eine Ahnung kann ein undeutliches Vorgefühl sein. Oft wird die Bezeichnung mit nichts Gutem verbunden, wie wenn von einer düsteren Ahnung gesprochen wird. Es kann aber auch aus unserem intuitiven Wissen als Vermutung entstehen und etwas Positives bedeuten.

Was ist ein Instinkt?

Ein Instinkt scheint ein Synonym der Intuition zu sein. Obgleich es ähnlich ist, gibt es ein paar wesentliche Unterschiede. Beide, sowohl die Intuition wie auch der Instinkt sind etwas, das aus uns kommt.

Anti Aging

Der Instinkt ist eine Fähigkeit, in bestimmten Situationen zum eigenen Schutz richtig zu reagieren, sprich ein richtiges Verhalten zu zeigen. Auch Tiere besitzen Instinkt.

Intuition ist ein Wissen, dass uns kreativ macht und uns bei Entscheidungen den Weg weisst ebenfalls zu unserem Besten.

Was ist eine innere Stimme?

Wenn jemand von seiner inneren Stimme spricht, dann handelt es sich meist um die Intuition. Unsere Intuition zeigt sich auf verschiedene Weise. Manche Menschen bezeichnen sie als innere Stimme oder als Gefühl.

Was ist das Bauchgefühl?

Wenn sich unsere Intuition als Gefühl zeigt, dann meist als Bauchgefühl. Dabei kann es sich so steigern, dass es sogar Bauchschmerzen bereitet, wenn wir dazu bereit sind, eine Entscheidung zu treffen, die intuitiv nicht richtig ist. Andersherum kann eine richtige, intuitive Entscheidung ein gutes Bauchgefühl, Schmetterlinge im Bauch verursachen.

Was ist der Sechste Sinn?

Neben den bekannten fünf Sinnen, Tasten, Sehen, Riechen, Schmecken und Hören, wird die Intuition oft als Sechster Sinn bezeichnet. Wir erspüren etwas. Allerdings fehlt ein entsprechendes Sinnesorgan dazu.

Was ist eine Eingebung?

Eingebung ist ein oft genanntes Synonym für die Intuition. Allerdings verwirrt dies oft. Bei der Intuition wird kein Wissen von Aussen uns eingegeben, denn die Intuition ist bereits vorhanden. Schon Kinder besitzen Intuition.