Das Erwachen durch die Lehren des Buddha

Der Buddha erwartete von niemandem blinden Glauben und das ist einer der Gründe, warum der Buddhismus für Menschen aus Kulturen attraktiv ist, in denen andere Religionen einen unerschütterlichen Glauben verlangen.

Der berühmte Rat des Buddha an die Kalamas, die Dinge selbst zu prüfen, zeigt, dass er Gläubige und Nicht-Gläubige gleichermaßen willkommen heißt. Manche Leute sagen sogar, dass der Glaube überhaupt nicht zum Buddhismus gehört und dass die richtige buddhistische Haltung die des Skeptizismus ist.

Auch wenn der Buddha Toleranz und eine gesunde Skepsis empfiehlt, fordert er dennoch, dass die Menschen einen gewissen Glauben haben, wenn sie das Leiden beenden wollen. Er schlägt vor, dass die Menschen bestimmte Dinge einfach glauben und sie dann testen, indem sie seinem Weg der Praxis folgen.

Podcast

https://youtu.be/pIxRV_YdBXk

Gibt es einen Hinweis auf die Notwendigkeit des Glaubens?

«Halten Sie sich nicht an Berichte, Legenden, Traditionen, Schriften, logische Vermutungen, Schlussfolgerungen, Analogien, Übereinstimmungen, Wahrscheinlichkeiten oder an den Gedanken: ‹Dieser Kontemplative ist unser Lehrer.› Wenn Sie für sich selbst wissen: ‹Diese geistigen Qualitäten sind geschickt; diese geistigen Qualitäten sind tadellos; diese geistigen Qualitäten werden von den Weisen gepriesen; diese geistigen Qualitäten führen, wenn sie angenommen und ausgeführt werden, zu Wohlergehen und Glück› – dann sollten Sie in sie eintreten und in ihnen bleiben.»

– AN 3.65

Diese Passage beginnt damit, dass die Autorität von Schriften und Traditionen bestritten wird, aber später wird argumentiert, dass Sie das berücksichtigen sollten, was von den Weisen gelobt wird. Das ergibt im Hinblick auf die Lehren des Buddha als Ganzes Sinn, denn er hätte nicht so viele andere Lehren hinterlassen, wenn er nur gewollt hätte, dass Sie Ihrem eigenen, unbewussten Gefühl für richtig und falsch vertrauen.

Ist Hinterfragen in Ordnung?

Mit anderen Worten, der Buddha sagt, dass es in Ordnung ist, zu hinterfragen, was Ihnen gesagt wird, aber Sie sollten auch offen für die Weisheit anderer sein. Menschen, die weise sind, erkennt man an ihren Taten und Worten, und wir sollten ihnen vertrauen.

«Für einen Schüler, der von der Botschaft des Lehrers überzeugt ist und lebt, um sie zu durchdringen, ist das, was mit dem Dhamma übereinstimmt: ‹Der Gesegnete ist der Lehrer, ich bin ein Schüler. Er ist derjenige, der weiß, nicht ich’… Für einen Schüler, der von der Botschaft des Lehrers überzeugt ist und lebt, um sie zu durchdringen, ist das, was mit dem Dhamma übereinstimmt, dies: ‹Gerne würde ich das Fleisch und Blut in meinem Körper verdorren lassen, so dass nur noch Haut, Sehnen und Knochen übrig bleiben, aber wenn ich nicht das erreicht habe, was durch menschliche Festigkeit, menschliche Beharrlichkeit und menschliches Streben erreicht werden kann, wird meine Beharrlichkeit nicht nachlassen.'»

– MN 70

Der Buddha sagte, dass man Vertrauen in einen Lehrer haben muss, um von ihm lernen zu können. Er sagte auch, dass Sie Vertrauen in sein eigenes Erwachen haben müssen, um selbst Erwachen zu erlangen. Dieser Glaube ist der Schlüssel zum Erfolg und kann Ihnen helfen, alles zu erreichen, was Sie im Leben wollen.

Was sind die Spannungen?

Das Spannungsverhältnis zwischen den Empfehlungen des Buddha zum Glauben und zum Empirismus ist etwas, das westliche Buddhisten sehr beunruhigend finden. Wenn man mit ihnen über dieses Thema spricht, wird deutlich, dass sie versuchen, es auf die gleiche Weise zu lösen, wie die Spannung zwischen christlichem Glauben und wissenschaftlichem Empirismus in unserer eigenen Kultur gelöst wurde. Es gibt drei allgemeine Positionen, die am weitesten verbreitet sind, auch weil sie so eindeutig westlich sind.

In der ersten Interpretation wird der Buddha als Agnostiker gesehen, mit dem sich die westliche Kultur identifizieren kann. Diese Ansicht besagt, dass alle Hinweise auf den Glauben an Themen wie vergangenes Karma oder zukünftige Wiedergeburt spätere Zusätze zu den Texten sind, die Agnostiker ablehnen sollten.

Wenn Sie es nicht tun, tun Sie es nicht. Die zweite Interpretation des Buddha sieht ihn als einen romantischen Helden, der verstanden hat, dass der Glaube eine wesentliche Voraussetzung für geistige Gesundheit ist, unabhängig davon, worauf dieser Glaube gerichtet ist.

Diese Interpretation ist tolerant und lehnt Dogmatismus ab. Sie sieht die psychologischen Vorteile des Glaubens als wichtiger an als seine Besonderheiten. Wenn Sie an einen Gott oder eine Göttin glauben wollen, hätte der Buddha nichts dagegen. Wichtig ist nur, dass Ihre Beziehung zu Ihrem Glauben emotional heilend, nährend und stärkend ist.

Ist die Erforschung des Erwachens des Buddha hilfreich?

Um das Erwachen des Buddha weiter zu erforschen, ist es hilfreich, die Einsichten einer Reihe hoch angesehener buddhistischer Lehrer mit einzubeziehen:

Das interdependente Zusammenwachsen ist eine tiefe und subtile Lehre. Diejenigen, die das Wesen des Interdependenten Zusammenwirkens erkennen können, können den Buddha erkennen. Alle Lehren des Buddhismus beruhen auf dem Interdependenten Zusammenwirken. Wenn eine Lehre nicht mit dem Interdependenten Zusammenwirken übereinstimmt, ist sie keine Lehre des Buddha.

Der Kern der buddhistischen Kosmologie ist der Glaube, dass mehrere Welten, einschließlich unseres eigenen Universums, ständig erschaffen und zerstört werden.

Die Welt verändert sich ständig und entwickelt sich weiter, neue Dinge werden geschaffen und alte zerstört.

Das Jetzt ist der Anfang des Universums, da alle Dinge gerade erschaffen werden. Jetzt ist auch das Ende des Universums, denn alle Dinge vergehen gerade.

Wenn jemand ein geübter Schüler ist, erkennt er, dass Bäume, Steine und Tiere nicht fest und dauerhaft sind. Stattdessen sehen sie, dass sich alles ständig verändert und nur für eine kurze Zeitspanne existiert.

Das Universum befindet sich in ständiger Veränderung?

Der buddhistische Gelehrte und ehemalige Mönch Stephen Batchelor (2010) schreibt, dass der Buddha seine grundlegende Einsicht wie folgt beschrieben hat:

Heraklit glaubte, dass sich das Universum in einem Zustand ständiger Veränderung befindet und dass es unmöglich ist, zweimal in denselben Fluss zu steigen. Gotamas Perspektivwechsel war die Erkenntnis, dass sich alles ständig verändert und dass es keine feste Wahrheit gibt. Er erkannte, dass bedingtes Entstehen die Wahrheit ist und dass alles miteinander verbunden ist.

Erfahrene Lehrer sagen, dass das Erwachen des Buddha nicht einfach ein Eintauchen in ein formloses Reich war, in dem «nichts entsteht», wie oft angenommen wird. Stattdessen glauben sie, dass die volle Tiefe und Bedeutung des Erwachens des Buddha noch immer entdeckt wird, mehr als 2.000 Jahre nach seinem Tod. Der Buddha selbst sagte, diese Einsicht sei «tief, schwer zu sehen, schwer zu erwecken, still und ausgezeichnet, nicht durch Gedanken begrenzt, subtil, von den Weisen gespürt».

Voneinander abhängig zu sein bedeutet, sich gegenseitig und bedingt zu unterstützen, wie zwei Seiten einer Münze oder zwei Geschwister, die die gleiche DNA teilen. Zusammenwachsen bedeutet, zusammen zu sein oder sich gleichzeitig zu entwickeln, wie die Triebe einer neuen Pflanze oder der Erwerb neuer Fähigkeiten. Es ist hilfreich, sich die Wörter interdependent und co-arising getrennt vorzustellen, auch wenn sie ein Ausdruck mit einer einzigen Bedeutung sind.

Abhängig zu sein bedeutet, sich gegenseitig und bedingt zu unterstützen, wie zwei Seiten einer Münze oder zwei Geschwister, die die gleiche DNA teilen. Zusammenwachsen bedeutet, zusammen zu sein oder sich gleichzeitig zu entwickeln, wie die Triebe einer neuen Pflanze oder der Erwerb neuer Fähigkeiten. Unter diesem Vorbehalt sollten wir jedes Wort einzeln betrachten:

Alles, was existiert, ist mit allem anderen verwoben. Das Universum ist ein großes System, in dem sich alles gegenseitig beeinflusst.

Das Universum wird ständig neu erschaffen und alles entsteht als ein einheitliches Ganzes.

Mit anderen Worten: Die Realität ist sowohl das, was uns als Ergebnis unserer vergangenen Handlungen widerfährt, als auch das, was uns im gegenwärtigen Moment als Ergebnis von allem anderen widerfährt, was geschieht.

Der Buddha erkannte, dass sich alles ständig verändert und dass es keine feste Realität gibt. Er lehrte, dass wir, wenn wir dies nicht erkennen, eine ungenaue und unbefriedigende Sicht auf das Leben haben.

Wenn wir beispielsweise davon ausgehen, dass sich das Universum mit einer Geschwindigkeit von 100 Bildern pro Sekunde verändert und unsere Wahrnehmung mit einer Geschwindigkeit von 25 Bildern pro Sekunde arbeitet, dann erscheint uns das Universum wie ein festes Ganzes, das über die Zeit hinweg Bestand hat, und nicht wie etwas, das ständig in die Existenz blinkt.

Wir können uns im kosmischen Kino verlieren, wenn wir nicht aufpassen. Wenn wir unsere Wahrnehmung genauer fokussieren, können wir erkennen, dass alles gleichzeitig geschieht und es keine Trennung zwischen uns und dem Universum gibt. Wir können Weisheit und Mitgefühl erfahren, wenn wir verstehen, dass alles miteinander verbunden ist.

Die Erkenntnis, dass sich das Universum ständig verändert, kann uns helfen, spirituelle Einsichten wie die «Unbeständigkeit» zu verstehen. Wenn wir die Welt um uns herum als fest und beständig ansehen, sehen wir nicht, dass sie sich ständig verändert. Wenn wir denken, die Welt sei fest und beständig, versuchen wir vielleicht, an den Dingen festzuhalten. Aber das widerspricht der wahren Natur der Existenz und kann Gefühle der Unzufriedenheit und Unverbundenheit hervorrufen.

Diese schöpferische Energie oder Shakti strömt ständig aus und durchdringt alles, was existiert, registriert alle Ereignisse und Veränderungen und projiziert eine endlose Folge neuer Formen in die Existenz.

Nach Ansicht des Autors sind die Konzepte der Unbeständigkeit und der Leere aus traditioneller Sicht schwer zu verstehen, aber sie werden viel einfacher, wenn man sie aus der Perspektive des Universums als Ganzes betrachtet. Die Existenz verändert sich ständig und wächst, ohne dass es einen dauerhaften Zustand gibt. Jeden Moment verschwindet alles und wird von neuem geboren. Diese schöpferische Energie ist immer präsent, sie registriert alle Ereignisse und Veränderungen und erschafft neue Formen.

Das Erwachen durch die Lehren des Buddha / Canva
Das Erwachen durch die Lehren des Buddha