Warum kann ich mich nicht entspannen?

Todmüde in den Sessel zu fallen ist noch keine Entspannung! Wann beginnt sie und welche Entspannungstipps helfen?

Theoretisch wissen wir, dass der Anspannung die Entspannung folgen sollte, nur in der Praxis hapert es damit. Viele Menschen sind permanent angespannt.

Denn selbst, wenn sie Zuhause ankommen, dreht sich das Gedankenkarussel weiter und der Schalter in den Entspannungsmodus kann nicht umgelegt werden.

Wie kann ich auf Entspannung umschalten?

Wenn wir denn Arbeitsplatz verlassen und die Türe schliessen, dann sind wir physisch zwar dort nicht mehr anwesend, aber unsere Gedanken kreisen noch um Aufgaben und Pflichten.

Ähnlich ist es mit anderen Anforderungen. Selbst wenn sie erledigt sind, sind wir in Gedanken noch mittendrin.

Entspannung beginnt aber gerade hier, wenn die Anspannung nachlässt und wir sie abschliessen, incl. der dazu gehörenden Gedanken. Wenn uns das nicht gelingt, dann befinden wir uns im Dauerstress, in dauernder Anspannung mit den gefürchteten Folgen.

Warum kann ich mich nicht entspannen?
Warum kann ich mich nicht entspannen?

Kennst Du den ersten Schritt, der zur Entspannung führt?

Zuerst einmal müssen wir es uns erlauben zu entspannen. Das klingt einfach. Doch entspannen heisst, die Erwartungen, die wir an uns stellen, still zu legen. Die fordernden Gedanken müssen ziehen gelassen werden – wir müssen lernen, nein zu sagen.

Ich darf entspannen

Es muss uns klar sein, dass es immer etwas zu tun gibt. Umso mehr ist es wichtig uns zu erlauben, zu entspannen. Es ist wichtig, dass wir uns nicht nur dann gut fühlen, wenn alles aufgeräumt ist.

Es ist wichtig zu entspannen, um den krankmachenden Dauerstress zu durchbrechen und Kraft zu schöpfen.

Es mag einfach klingen zu entspannen. Aber, wie oft gelingt es dir wirklich abzuschalten?

Tiefenentspannung mit Theta Healing

Die Erkenntnisse der modernen Gehirnforschung zeigen auf, dass die Theta Wellen, die im menschlichen Gehirn erzeugt werden, gemessen werden können, dann auftreten wenn sich der Mensch in einem Zustand der völligen Entspannung im Geist und im Körper befindet.