11 Erstaunliche, wissenschaftlich erforschte Vorteile des OM Mantra Singens

Das Wort OM bedeutet «alles», und steht für das Universelle, Ganze und wird in religiösen Zeremonien auf der ganzen Welt verwendet. Es gibt jedoch viele verschiedene Arten, es zu rezitieren. Wenn Sie die korrekte Aussprache nicht kennen, kann es ziemlich schwierig sein, es zu verstehen.

Das OM wird in der Regel in einem bestimmten Stil gesungen, zu dem auch bestimmte Handgesten gehören können. Er wird in der Regel während der Meditation gesungen, und manche Menschen sagen, dass er heilende Wirkung hat. Aber nicht alle Menschen sind dieser Meinung.

Es gibt viele verschiedene Yogastile, und es kann verwirrend sein, wenn man sie alle zusammen sieht.

Hier sind 2 populäre Yoga Richtungen:

  • Vinyasa Yoga: Bei dieser Form des Yoga lernen Sie, sich fließend zwischen den Posen zu bewegen.
  • Hatha Yoga: Diese Art von Yoga konzentriert sich auf die Stärkung von Körper und Geist.

Als ich anfing, diese Meditationstechnik zu praktizieren, lernte ich gerade das Chanten, und die Vorteile waren nicht so offensichtlich. Aber nach einer Weile wurden mir mehr und mehr Vorteile bewusst.

Einer dieser Vorteile ist, dass du, wenn du sie regelmäßig praktizierst, merken wirst, dass du dich glücklicher und entspannter fühlst, sowohl geistig als auch körperlich.

Hier sind also fünf Vorteile, die du vom OM Mantra Singen haben kannst, und warum du jetzt damit anfangen solltest.

Podcast

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O2lmcmFtZSB0aXRsZT0mcXVvdDsxMSBWb3J0ZWlsZSBkZXMgT00gTWFudHJhIFNpbmdlbnMgKCBJbnR1aXRpb24uY2ggKSZxdW90OyB3aWR0aD0mcXVvdDs4MTAmcXVvdDsgaGVpZ2h0PSZxdW90OzQ1NiZxdW90OyBzcmM9JnF1b3Q7aHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vZW1iZWQvS29teF9UTGgwMXc/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQmcXVvdDsgZnJhbWVib3JkZXI9JnF1b3Q7MCZxdW90OyBhbGxvdz0mcXVvdDthY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlJnF1b3Q7IGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiZndDsmbHQ7L2lmcmFtZSZndDs=

Es verbessert deine Konzentration

Das Singen des Mantras hilft dir, dich auf das zu konzentrieren, was du sagst. Es kann dir auch helfen, dich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren, was eine großartige Sache ist, wenn du deine Konzentration steigern willst.

Wenn du dich auf den gegenwärtigen Moment konzentrierst, kannst du die Dinge so sehen, wie sie sind, anstatt dich von dem ablenken zu lassen, was du denkst, dass sie sind. So fällt es dir leichter, dich auf das zu konzentrieren, was du gerade tust.

Du fühlst dich entspannter

Wenn du das Mantra singst, kannst du sowohl deinen Körper als auch deinen Geist entspannen. Wenn du das Mantra regelmäßig singst, werden sich deine Muskeln und deine Gedanken entspannen.

Wenn du entspannt bist, kann dein Körper seine Funktionen, wie zum Beispiel das Atmen, besser ausführen. Wenn du das Mantra rezitierst, kannst du auch alle negativen Energien loslassen, die du vielleicht fühlst.

Du fühlst dich ruhiger

Das Singen des Mantras kann dir helfen, deinen Körper und deinen Geist zu beruhigen. Dadurch kannst du all die Spannungen und den Stress loslassen, an denen du festgehalten hast. Das hilft dir, dich ruhiger und entspannter zu fühlen.

Du wirst glücklicher werden

Indem du das Mantra singst, entwickelst du ein Gefühl von innerem Frieden und Gelassenheit. Diese positiven Gefühle werden dir helfen, ein glücklicheres und friedlicheres Leben zu führen.

Du akzeptierst dich selbst und andere mehr

Wenn du das Mantra regelmäßig rezitierst, wirst du zu einem akzeptierenden Menschen. Du fängst an, dich selbst und andere zu akzeptieren, weil du die Möglichkeit hast, einen Schritt zurückzutreten und einen Blick auf das große Ganze zu werfen.

Infolgedessen wirst du mehr Verständnis für andere aufbringen. Du wirst andere, die nicht so sind wie du, besser akzeptieren und sie auch weniger verurteilen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Mantras. Aber wenn du Om chanten willst, ist dies das am besten geeignete für dich.

Was ist Om?

Was ist Om? Om ist ein Klang, eine Schwingung. Es ist ein heiliger Klang und ein spirituelles Symbol im Hinduismus, Buddhismus, Jainismus und Sikhismus. Im Hinduismus und Buddhismus ist es ein Mantra.

In den Veden und Upanishaden wird die Silbe Om als Para Brahman bezeichnet. Was bedeutet Om? Om ist ein heiliger Klang und ein spirituelles Symbol im Hinduismus, Buddhismus, Jainismus und Sikhismus. Es ist ein Mantra im Hinduismus und Buddhismus. Die Silbe Om wird in den Veden und Upanishaden als Para Brahman bezeichnet.

Das Wort «Om» ist ein uraltes und heiliges Wort aus den östlichen spirituellen Traditionen von Yoga, Hinduismus, Buddhismus und Jainismus. «Om» wird auch als «AUM» buchstabiert. Bei der Aussprache von «Om» werden die drei Laute A-U-M (Ahhh-Oooh-Mmmm) nacheinander ausgesprochen.

Im Gegensatz zu anderen Wörtern ist es die einzigartige Qualität der einzelnen Laute, die beim Aussprechen des Wortes «Om» entstehen. Diese Laute entstehen als eine ununterbrochene Vibration, die mit dem «A» tief in der Kehle beginnt, mit dem «U» über der Zunge schwebt und mit dem Zusammenführen der Lippen für das «M» ihren Höhepunkt erreicht.

Um diese Laute zu erzeugen, müssen wir nichts weiter tun, als unsere Stimmbänder in Schwingung zu versetzen, wenn wir unseren Mund öffnen und wieder schließen. Und alle anderen Töne, die wir erzeugen können, sind in diesen drei grundlegenden Stimmsamen enthalten. Daher wird «AUM» als Urlaut bezeichnet und gilt als der ursprüngliche, immer brummende Klang des Universums.

Die Om-Schwingung als heiliger Klang

Wenn wir unsere Kiefer und Zähne schließen, um den Laut M zu erzeugen, stoßen wir die Stimmschwingung durch unsere Lippen aus und beenden den Laut – so wie unser Leben zu Ende geht. So verweist der Laut M auf die zerstörerische Kraft des Universums.

In der spirituellen Tradition stehen die drei Laute, aus denen das Mantra besteht, für die drei Kräfte, durch die das Universum und das Leben zum Ausdruck kommen. Der Klang A steht für die schöpferische Kraft, U für die erhaltende Kraft und M für die zerstörerische Kraft.

Das M am Ende von Om steht für die Zerstörung, denn es ist der letzte Laut. Sobald wir unsere Lippen schließen, kann sich der Klang nicht mehr verändern. Um einen anderen Klang zu erzeugen, müssen wir den Mund wieder öffnen und von vorne beginnen.

Was ist Om-Meditation?

Bei der Om-Meditation wiederholen wir den Klang Om, entweder laut oder innerlich. Viele Menschen benutzen ein Mantra, das mit Om beginnt, gefolgt von anderen Sanskrit-Wörtern. Manche Menschen wiederholen auch mehrere Om’s für sich allein, um ihre Praxis abzuschließen.

Die Wiederholung eines Mantras wird Japa genannt. Du kannst dir eine bestimmte Zeit nehmen, um dein Mantra zu wiederholen, oder du kannst es einfach jederzeit und überall wiederholen. Eine gängige Methode ist die Verwendung einer Mala, einer Perlenkette, die dich durch die 108 Wiederholungen führt.

Vorteile der Om-Meditation

Ich hatte bereits erwähnt, dass das Chanten des Om eine faszinierende Wirkung auf mich hatte, als ich es zum ersten Mal hörte. Ich befand mich in einer Gruppe, und als die Stimmen in rhythmischer Einheit auf- und abschwangen, fühlte ich mich sofort beruhigt. Damals hatte ich nur wenig Wissen über die Om-Meditation und ihre Vorteile.

Ich war schüchtern und fühlte mich unwohl dabei, meine Stimme auf diese fremde Art und Weise einzusetzen, besonders in einer Gruppe. Also machte ich zunächst leise und zögernd mit. Aber nach ein paar Runden öffnete sich meine Kehle und meine Hemmungen fielen von mir ab. Ich fühlte mich, als würde ich von innen heraus glühen, als ich am Ende wegging.

Ich war fasziniert von dieser Erfahrung und begann schließlich, selbst mit Mantra-Wiederholungen zu arbeiten. Ich sage oft Om Mani Padme Hum zu mir selbst, während ich den ganzen Tag lang sinnlose Aufgaben erledige.

Ich rezitiere es auch laut während meiner täglichen Praxis und schließe mit mehreren langen Om-Chants ab. Ich mache das schon seit Jahren und schätze den stimmlichen Ausdruck – vor allem den Om-Klang am Ende meiner Praxis – als ein energetisch ausrichtendes Phänomen, wie ich es noch nie erlebt habe.

Die 11 erstaunlichen, wissenschaftlich untermauerten Vorteile des Om-Singens

Es fördert das Lernen und das Gedächtnis

Es fördert das Lernen, das Gedächtnis, die räumliche Navigation usw., indem es die Theta-(Wellen-)Amplitude im Gehirn erhöht.

Der Theta-Rhythmus ist eine neuronale Oszillation des Gehirns, die Kognition und Verhalten beeinflusst.

Diese Studie hat bewiesen, dass das 30-minütige Singen von «OM» die gleichen Auswirkungen auf die kortikale Erregung hat wie die Entspannung. Das bedeutet, dass das Singen von «OM» die Fähigkeit einer Person verbessern kann, sich Informationen zu merken.

2. Das OM singen fördert die Konzetration

Das Singen des OM reduziert das Umherschweifen der Gedanken, verbessert die Achtsamkeit, das Bewusstsein und das Arbeitsgedächtnis

In dieser Studie wurde untersucht, ob die MSRT einen Einfluss auf die Gesundheit der Kinder hat. Die Studie ergab, dass sich die MSRT positiv auf die Gesundheit der Kinder auswirkte und dass die Kinder, die an der MSRT teilnahmen, einen besseren Gesundheitszustand hatten als die, die nicht teilnahmen.

Diese Studie wurde mit 60 gesunden Schulkindern (14-16 Jahre) durchgeführt, um die Wirkung der MSRT – Mind Sound Resonance Technique – zu testen. Bei der MSRT werden die inneren Schwingungen und Resonanzen, die beim Chanten der OM-Silben A, U, M und des Maha Mrityunjaya Mantras entstehen, mit geschlossenen Augen wahrgenommen.

Die Studie ergab, dass sich die MSRT positiv auf die Gesundheit der Kinder auswirkte und dass die Kinder, die an der MSRT teilnahmen, einen besseren Gesundheitszustand hatten als die, die nicht teilnahmen.

Die erste Gruppe zeigte eine deutliche Verbesserung. Die Schüler/innen der ersten Gruppe rezitierten zwei Wochen lang täglich 30 Minuten lang das OM-Mantra und spürten seine Resonanz am ganzen Körper, während die Schüler/innen der zweiten Gruppe gebeten wurden, nichts davon zu tun.

Anschließend wurden beide Gruppen mit Instrumenten wie dem State anxiety inventory-short form (STAI-SF), der State mindfulness attention awareness scale (SMAAS), dem Mind wandering questionnaire (MWQ) und dem Trail making test (TMT) getestet. Die erste Gruppe zeigte eine deutliche Verbesserung.

Diese wissenschaftliche Untersuchung ergab, dass das Singen von OM die psychologischen Funktionen und die kognitiven Fähigkeiten der einen Gruppe verbesserte, während die zweite Gruppe keine solche Verbesserung zeigte.

Die Verbesserung der kognitiven Aufgaben in der ersten Gruppe bezog sich auf die anhaltende Aufmerksamkeit, die Konzentration, das visuelle Scannen, die Aktivierung und Hemmung schneller Reaktionen, die psychomotorische Geschwindigkeit, die geistige Flexibilität und die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung.

3. Steigerung des emotionalen Einfühlungsvermögens.

Zu den Gehirnregionen, die für die Meditation wichtig sind. In dieser Studie wurden mit Hilfe funktioneller Neuroimaging-Untersuchungen die Auswirkungen des OM-Mantras im Vergleich zu einem ähnlich klingenden, aber bedeutungslosen Wort, TOM, und einem ähnlich klingenden Wort mit Bedeutung, AAM (Hindi), auf die Gehirnregionen verglichen, von denen bekannt ist, dass sie für die Meditation wichtig sind.

Das Singen des OM-Mantras fördert das emotionale Mitgefühl, indem es die entsprechenden Gehirnregionen aktiviert.

4. Kann bei Depressionen helfen

Das Singen von OM führt zu einer Deaktivierung des limbischen Systems, ähnlich wie die Stimulation des Vagusnervs, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird.

In dieser Studie wurden die Auswirkungen des Om Mantra auf eine Gruppe von zwölf gesunden Erwachsenen mittels fMRT untersucht. Die Forscherinnen und Forscher fanden heraus, dass das Om-Mantra eine deutlich größere Wirkung hat, wenn man die Ergebnisse dieser Studie mit denen einer anderen Studie vergleicht, in der die Wirkung des zufälligen «SSS»-Singens untersucht wurde, und mit den Ergebnissen einer Ruhephase ohne Chanten.

Diese Studie ergab, dass das Singen des Om-Mantras einen ähnlichen Effekt wie in der vorherigen Studie hatte. Nach dem Singen des Mantras wurde die Leistung der Insula, des anterioren cingulären und des orbitofrontalen Kortex zum limbischen Bereich (Amygdala) reduziert.

Das deutet darauf hin, dass das Singen des Om-Mantras eine heilende Wirkung auf Menschen mit depressiven Störungen haben könnte, indem es die Gehirnregionen, die an diesen Störungen beteiligt sind, entlastet.

5. Schutz vor elektromagnetischen Feldern

Kognitiver Schutz vor schädlichen elektromagnetischen Feldern des Mobilfunks

Die Auswirkungen von Mobiltelefonen auf die Kognition und die Hämodynamik des Gehirns werden heftig diskutiert. Auch die Auswirkungen des Om-Mantra-Singens sind umstritten, allerdings in positiver Hinsicht.

In dieser Studie wurden 20 gesunde Teenager in vier Gruppen aufgeteilt. Die ersten beiden Gruppen hatten ihre Handys an, während sie «Om» und ein bedeutungsloses «SSS» chanteten. Die anderen beiden Gruppen hatten ihre Handys ausgeschaltet, während sie «Om» und den zufälligen Laut «SSS» chanteten.

Bei den Tests erzielten diejenigen, die «Om» gesungen hatten, die besten Stroop-Ergebnisse und die geringste Aktivierung des präfrontalen Kortex, sowohl mit als auch ohne die elektromagnetische Strahlung des Handys.

6. Hilft beim Abnehmen

Eine Kombination aus Bhramari Pranayama und OM-Mantra-Singen wirkt sich positiv auf die Lungenfunktion und die Gewichtsreduktion aus.

Die Studie ergab, dass die Gruppe, die Bhramari Pranayama und Om-Chanting praktizierte, deutlich weniger Angst, Depression und Ärger hatte als die Kontrollgruppe. Die Studie ergab, dass das tägliche Üben von Bhramari Pranayama und Om-Chanting für 5 Minuten über einen Zeitraum von 2 Wochen das Niveau von Angst, Depression und Wut deutlich senken kann.

Die Studiengruppe zeigte eine signifikante Verbesserung des Spitzenausatmungsflusses (FEF) von 25 %, der maximalen freiwilligen Ventilation (MVV) und eine Gewichtsreduktion im Vergleich zur Kontrollgruppe. Diese Ergebnisse zeigen den wissenschaftlichen Nutzen des Om-Singens.

7. Om-Mantra steigert die geistige Wachheit

Om-Mantra steigert die geistige Wachheit und erhält gleichzeitig die physiologische Ruhe.

Die Studie fand heraus, dass die autonomen und respiratorischen Variablen während der Meditation mit mentalen Om-Chants signifikant besser reguliert waren als in der Sitzung mit nicht-gezieltem Denken.Diese Studie fand heraus, dass die autonomen und respiratorischen Systeme erfahrener Meditierender während einer Sitzung, in der sie mental «Om» chanteten, besser reguliert waren als in einer Sitzung, in der sie nicht-gezielt dachten.

Die Studie ergab, dass das Chanten von «Om» die Herzfrequenz deutlich senkte und den kutanen peripheren Gefäßwiderstand (ein Zeichen für geistige Wachheit) sowohl in der chantenden als auch in der nicht-chantenden Gruppe erhöhte.

8. Ein Atemschutzverstärker für die Lungen

Diese Studie legt nahe, dass das Chanten des Om-Mantras mit normaler Einatmung und verlängerter Ausatmung sowie das Summen zusammen mit dem Bhramari-Pranayama eine wirksame Methode zum Schutz der Atemwege ist.

9. Stärkt die Nervenbahnen

Hält die auditiven Nervenbahnen (auditorisch evozierte Reaktionen des Hirnstamms) zum Gehirn, optimal in Schuss.

AEPs sind Aufzeichnungen über die Zeit, die die Nerven des Gehörs brauchen, um auf Schall und elektrische Stimulation zu reagieren. Diese Stimulation führt zu einer schnellen Übertragung von Nervensignalen von Teilen des Ohrs zum Gehirn und umgekehrt.

AEPs helfen Ärzten herauszufinden, ob es Probleme mit den Nervenbahnen gibt, die zum Gehirn führen, was wichtig für die Behandlung von Störungen ist, die die Sprache beeinträchtigen.
In den beiden Studien wurden die kortikalen/subkortikalen Veränderungen während der Meditation durch AEPs untersucht. Dies half ihnen, die «behaupteten» Vorteile des Om-Mantras zu testen:

In dieser Studie wurden erfahrene und unbedarfte Meditierende gebeten, an Tag 1 «Om» und an Tag 2 «One» zu wiederholen. Die Na-Welle entspricht dem Mittelhirn oder dem hinteren Ende des Vorderhirns. Die Amplitude dieser Komponente nahm deutlich zu, was auf die Rekrutierung einer größeren Anzahl von Neuronen hindeutet.

Am zweiten Tag zeigte sich bei beiden Gruppen ein deutlicher Rückgang der Amplitude der Natriumwellen. Am ersten Tag jedoch nahmen die Amplituden der Natriumwellen bei den Meditierenden deutlich zu, während sie bei den naiven Probanden deutlich abnahmen.

Dies deutet darauf hin, dass das regelmäßige Chanten von OM zu mehr neuronalem Engagement und Aktivität führen kann. In der zweiten Studie wurden 7 erfahrene Meditierende während der mentalen Wiederholung des Om-Mantras getestet.

Diese Aufzeichnungen wurden mit denen einer Kontrollgruppe von 7 naiven Probanden verglichen. Diese naiven Probanden saßen mit geschlossenen Augen, aber ohne Anweisung, ihre Gedanken zu fokussieren.

In dieser Studie wurden die Gehirnströme von 7 erfahrenen Meditierenden mit denen von 7 Personen verglichen, die zum ersten Mal meditierten. Die Menschen in der Kontrollgruppe wurden angewiesen, mit geschlossenen Augen zu sitzen, aber sie erhielten keine Anleitung, wie sie ihre Gedanken fokussieren sollten.

Es wurde festgestellt, dass erfahrene Meditierende während der Sitzungen eine geringere Spitzenlatenz der Nb-Welle aufwiesen. Naive Meditierende zeigten keine solche Veränderung. Die Nb-Komponente entspricht dem primären auditorischen Kortex.

Das bedeutet, dass die Wiederholung des Om Mantra dazu beiträgt, Informationen von den Nerven zu dem Teil des Gehirns zu senden, der das Hören kontrolliert.

10. OM verbessert die Konzentration

Das Singen des Om Mantras verbessert die Aufmerksamkeit, die Konzentration und die visuellen Fähigkeiten des Gehirns.

Eine Studie ließ 35 erfahrene Meditierende in vier verschiedenen Sitzungen eine Aufgabe mit sechs Buchstaben lösen. In der ersten Sitzung ging es um zufällige Gedanken, in der zweiten um die Konzentration auf ein einzelnes Thema, in der dritten um die Konzentration auf das Om-Symbol und in der vierten um das mühelose Verweilen bei der Essenz des Om. Die dritte Sitzung, die sich auf das Om-Symbol konzentrierte, brachte die besten Ergebnisse.

11. Senkt den Hautwiderstand

Senkt den Hautwiderstand (GSR: galvanische Hautreaktion) und reguliert so das emotionale Verhalten

Die Studie ergab, dass das Singen von «Om» zu einer besseren Emotionsregulierung führt, indem es den Hautwiderstand senkt und den Leitwert erhöht.

11 Vorteile des OM Singens / Canva
11 Vorteile des OM
Singens