Was heisst Intuition – Kann ich mich auf sie verlassen?

Was heisst Intuition? Intuition ist schwierig zu definieren, trotz der großen Rolle, die sie in unserem täglichen Leben spielt. Welche Rolle spielt die ThetaHealing® Technik? Steve Jobs nannte die Intuition zum Beispiel «mächtiger als Intellekt». Aber wie auch immer wir es in Worte fassen, wir alle wissen intuitiv, was damit gemeint ist.

Podcast

Allzu oft hören wir Begriffe wie «Ahnung» oder «Bauchgefühl». Und man beobachted es immer wieder, dass sich Menschen von einer unbekannten Kraft, vielleicht einem sechsten Sinn, leiten lassen.

So ziemlich jeder hat ein Bauchgefühl erlebt – dieses unbewusste Denken, das uns dazu bringt, etwas zu tun, ohne uns zu sagen, warum oder wie.

Aber wie klug ist es wirklich, Entscheidungen mit dem Bauchgefühl zu treffen? Und noch wichtiger, gibt es überhaupt etwas wie Bauchgefühl?

Ja das Bauchgefühl oder die Intuition gibt es. Es entwickelt sich im Laufe der Zeit und wird weitgehend von den vergangenen Erfahrungen, Wissen und professionellen Begegnungen geprägt. Es ist nicht etwas, das man gerade mal schnell entwickelt.

Im Entscheidungsprozess macht es Sinn, sich auf die Intuition zu verlassen, wenn man eine große Erfahrung hat. Einfach «zu fühlen», dass etwas richtig ist oder getan werden sollte, ist höchst subjektiv und kann einem fehlleiten.

Der rationale Ansatz

Es gibt einen rationalen Ansatz, um Entscheidungen zu treffen. Daten und Analysen sind seit langem mit fundierten Entscheidungen verbunden, was die Fehlerwahrscheinlichkeit reduziert und die Erfolgschancen erhöht.

Große, systematische Daten sind in der Regel das Rückgrat der meisten unserer persönlichen und geschäftlichen Entscheidungen. Aber mit seiner extremen Usability kommt ein Haken: Was machst du, wenn du stark fühlst, dass etwas nicht gemacht werden sollte, selbst wenn die Daten darauf bestehen, dass es richtig ist?

Diese scheinbar einfache Frage macht es notwendig, die Beziehung zwischen Intuition und Daten im Entscheidungsprozess zu verstehen.

Ohne die Dinge kompliziert zu machen, besteht die Lösung dieses Dilemmas darin, Daten und Intuition zusammen zu nutzen, um zu der bestmöglichen Entscheidung zu gelangen.

Warum funktioniert dieser Ansatz am besten?

Intuition ist wichtig, muss aber validiert werden

Es ist ein Fakt, dass es Menschen gibt, die am besten sind, wenn sie sich auf ihre Intuition und ihre innere Weisheit verlassen.

Führungskräfte wie Steve Jobs sind dafür bekannt, dass sie ihre Intuition betonten und in den meisten Fällen in ihre Entscheidungen einbezogen.

Aber es ist genauso wichtig zu wissen, dass dieses Bauchgefühl nicht grundlos ist.

Man wird immer von früheren Erfahrungen oder Informationen unterstützt, die bestätigen, dass die intuitiven Entscheidungen in der Vergangenheit funktioniert haben.

Es geht darum, Ihre innere Weisheit mit dem Wissen systematischer und wissenschaftlicher Daten zu kombinieren, um die besten Entscheidungen zu treffen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

Rationalität ist nicht immer praktisch

Manchmal sind rationale Analysen und Daten in bestimmten Situationen unpraktisch.

Das Fehlen eines definitiven Kriteriums, Zeit- und Ressourcenbeschränkungen und neue Situationen sind alles Beispiele, die die praktische Anwendung von Daten einschränken.

Die einzig gangbare Option ist, sich auf das zu verlassen, was die Intuition sagt. In diesen Situationen ist die Intuition der Retter und kann dabei helfen, effektive und schnelle Entscheidungen zu treffen.

Die Kombination von Intuition und rationaler Analyse führt zu gut abgerundeten Entscheidungen, indem ein Problem aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird.

Es verringert die Wahrscheinlichkeit, Fehler zu machen und wird zunehmend zu einem bevorzugten Ansatz für die Entscheidungsfindung unter den Führungskräften von heute.

Was wenn die Intuition in die falsche Richtung führt?

Ja das Bauchgefühl hängt von vielen Faktoren ab. Wie schon erwähnt ist die Intuition von Erfahrungen, erworbenem Wissen und professionellen Begegnungen geprägt.

Was ist aber, wenn hier noch andere Faktoren wie unbewusst gesammelte Blockaden oder vererbte Glaubenssätze die Intuition beeinflussen?

Damit die Intuition richtig funktioniert, müssen Blockaden und Glaubenssätze aufgelöst werden, denn sonst wird die Intuition kein gutes Ergebnis liefern. Macht das Sinn?

Blockaden und Glaubenssätze können einfach und dauerhaft mittels der ThetaHealing® Technik aufgelöst werden.

Wie kann ich meine Intuition für das Geschäft nutzen?

Hast du dich jemals gefragt, wie du deine Intuition für das Geschäft nutzen kannst? Ein Gedankenblitz der aus dem Nichts zu kommen scheint, kann zu einem neuen Produkt oder Service führen. Dieser Gedankenblitz kann genau das sein, worauf du schon immer gewartet hast.

Und jeder wünscht sich diesen zündenden Gedankblitz. Ja, und vielleicht hast du ihn schon gehabt, aber hast ihn nicht bemerkt und dadurch einen grossen Erfolg verpennt.

Da Unternehmer viel zu tun haben und mit den alltäglichen Aspekten beschäftigt sind, können diese intuitiven Gedankenblitze leicht übersehen werden.

Aber genau diese „Eingebungen“ verdienen deine Aufmerksamkeit. Diese Gedankenblitze können dein Unternehmen oder deine Karriere auf die nächste Stufe bringen.

Aber es ist einfach, eine Idee einfach deshalb ablehnen, weil sie ungewöhnlich ist. Oder vielleicht scheint sie aus dem Zusammenhang gerissen. Oder die Idee passt nicht zu deinem Tagesablauf.

Wie kann man also eine innovative Idee von einer verrückten unterscheiden?

Was sind die Hinweise zu intuitiven Gedankenblitzen?

Wenn du dir einmal vorgenommen hast, auf deine Intuition zu hören, sind sie leicht zu bemerken.
Achte auf diese Hinweise:

Ungewöhnliche Ideen

Beachte auch Ideen, die etwas ungewöhnlich sind. Es ist leicht, diese Bauchgefühle zu ignorieren. Aber diese «seltsamen Ideen» können der Zündsatz für einen Grosserfolg sein.

Ohne Bezug zum aktuellen Geschäft

Wenn du dich vom Alltagsgeschäft entfernst können zufällige Gedanken außerhalb des Kontextes erscheinen. Das kann beim Spazieren sein, beim Gärtnern, beim Meditieren, beim Holzhacken oder sonstigen Tätigkeit.

Entgegen deinen Erwartungen.

Deine geschäftliche Intuition kann etwas hervorbringen, das deinen Erwartungen überhaupt nicht entspricht.

intuition-business
Intuition für das Geschäft

Kann ich meine Geschäfts-Intuition wecken?

Selbst wenn du der Meinung bist, dass du keine Intuition hast, sie ist vorhanden. Sie sitzt still und traurig in einer Ecke, weil du sie nie beachtet hast.

Oder sie liegt unter neuen und alten Blockaden begraben. (Blockaden auflösen mit Theta Healing) Du hast es in der Hand sie zu wecken und zu fördern.

Gib dir die Erlaubnis, damit zu experimentieren. Sage zu dir selbst, „Ja ich will meine Intuition hören, fühlen und sehen“. Wie fühlt sich das an?

Es lohnt sich, denn sie kann dir helfen persönlich und finanziell zu wachsen.

Es ist ein Umdenken notwendig. Beginne auf deine flüchtigen «kleinen Gedanken» oder neuen Ideen zu achten. Prüfe wie Sie sich anfühlen.

Du musst nicht jede Idee umsetzen. Starte stattdessen ein Ideen Journal. Gute Ideen bleiben über den Moment hinaus bei dir. Lasse sie wachsen und reifen.

Teste ob sich die Gedankenblitze nach einer Woche immer noch so gut anfühlen oder hat sich etwas verändert?

Wenn du auf diese kleinen mentalen Nuggets achtest, verbessert sich deine geschäftliche Intuition. Wenn du mit deinem Ideen Journal beginnst, beachtest du auch Dinge welche sich ausserhalb des gewohnten befinden.

OK, du hast nun begonnen deine Intuition zu fühlen, zu hören und zu begreifen. Was ist nun, wenn die Ideen beim Auftauchen folgende Gefühle bei dir auslösen:

Mühsam

Die Idee ist auf den ersten Blick mühsam zu verwirklichen

Unlogisch

Die Idee ist auf den ersten Blick unlogisch

Zur falschen Zeit

Die Idee kommt auf den ersten Blick zur falschen Zeit

Das ist ein Signal, um die Ideen genauer unter die Lupe zu nehmen. Es gibt einen Grund warum du diese Ideen hast.

Nicht alles was auf den ersten Blick nicht passt, ist schlecht. Das heisst noch nicht, dass sie gut sind! Aber jede Idee muss geprüft werden. Vieleicht ist die Kombiation verschiedener Ideen die Lösung?

Auch hier gilt, „Übung macht den Meister“

Wie schärfe ich meine Intuition?

Achte auf deine intutiven Gedanken. Wenn dieser intuitive Gedanke erscheint, nimm ihn zur Kenntnis, schreibe ihn in deinem Ideen Journal auf.

Dann stell dir vor, wie du diese neue Idee umsetzen könntest. Wenn du den Ball einmal ins Rollen gebracht hast, wird dein Unterbewusstsein im Hintergrund daran weiter arbeiten.

Und wenn die Zeit reif ist, wird das Ergebnis auftauchen.

Die analytische Hürde

Das Erkennen und Handeln unter Einbezug der Intuition kann für Unternehmer schwierig sein. Du konzentrierst sich darauf, Aufgaben zu erledigen und den Laden am Laufen zu halten.

Du nutzt deine analytische Seite, um Ziele zu bewerten, Strategien zu planen und umzusetzen.

Intuitive Gedanken können kontraproduktiv wirken, da sie nicht analysiert werden können. Und wenn die Erfahrung mit dieser Art von Arbeiten fehlt, ist es ein leichtes diese neuen Ideen zu verwerfen.

Der erste Schritt, um die Arbeit mit Intuition im Unternehmen zu verbessern, besteht darin, deinen Geist für deren Präsenz zu öffnen.

Beginne achtsam zu werden. Die Achtsamkeit wird dir in privaten und geschäftlichen Belangen helfen den Erfolg zu verdoppeln.

Was heisst Intuition
Was heisst Intuition