Gibt es einen intuitiven Zugang zum Sport?

Sportmuffel oder süchtig nach Bewegung? Muss Sport immer einen Grund haben? Es gibt die einen Menschen, die Sport regelrecht verweigern.

Alleine bei dem Gedanken an Bewegung, werden sie schon müde. Schade, dass nicht auch gleichzeitig Kalorien bei dem Gedanken verbrannt werden.

Oft waren Sportmuffel diejenigen, die als zu langsam oder als zu unsportlich galten. Beim Sportunterricht waren sie immer die letzten, die beim Mannschaftssport ausgewählt wurden. Damit kann einen gründlich die Lust auf Sport vergehen und zwar auf ewig.

Besessen von Sport

Dann gibt es die anderen, für die Sport Mittel zum Zweck ist. Es geht um Abnehmen und eine ideale Figur oder um gesteckte Ziele. Sport muss schmerzen oder zumindest schweisstreibend sein. Werden Ziel nicht erreicht, dann bewirkt es oft das Gegenteil und es ist Schluss mit jeglicher Bewegung.

Intuition-Sport
Intuition-Sport

Ausgeglichenes Niveau von Sport und Bewegung

Gerade heute, wo wir grosse Teile unserer Zeit sitzend verbringen, ist es wichtig, eine Bewegungsform zu finden, die uns gefällt, Spass macht und nach der wir uns richtiggehend sehnen.

Wenn schon Bewegung , dann …

Unserer Gesundheit zuliebe sollten wir uns bewegen und Sport treiben. Wir selbst sollten uns aber die Bewegungsform oder Sportart aussuchen, unabhängig von äusseren Einflüssen.

Vorurteile ablegen und ausprobieren

Dabei ist es empfehlenswert Sportarten und die verschiedenen Bewegungsformen auszuprobieren. Denn zu häufig spielen auch Vorurteile mit, dass bestimmte Sportarten zu wenig begeistern oder nur für Frauen oder Männer geeignet sind.

Oft wird Mannschaftssport entdeckt und das Spiel mehr als Spass als Bewegung empfunden und im Yoga steckt trotz viel Entspannung auch Ausdauertraining und Beweglichkeit.

Wenn wir uns frei von diesen Gedanken machen können, was wir tun sollten, sondern empfinden, was wir tun möchten, ob wir rennen oder uns viel intensiver mit unseren Körper bewegen möchten, dann sind wir an dem Punkt angekommen, wo wir uns intuitiv für Sport und Bewegung entscheiden können.

Das, was wir gerade brauchen, denn es muss auch nicht jeden Tag dieselbe Bewegungsform sein sondern ein gesunder Ausgleich.

Intuitiv-Sports
Intuitiv-Sports